ESV-Sommer-Special: "Wenn schon kein Ski, dann..."

Petra Zürn (Mitglied im Vorstand & im ESV seit 15 Jahren)

Petra, sag uns doch schnell in zwei Sätzen, wer Du bist, was genau Deine Aufgabe im Skiteam des ESV Lindau ist?

Ich bin Petra, bin mit meiner Familie seit 15 Jahren im ESV. Schon fast von Anfang an bin ich Schriftführerin und war auch verantwortlich für die Zeitmessung bei unseren Rennen. Ich versuche immer alle wichtigen Infos an unsere Mitglieder weiterzuleiten und schicke hartnäckige Mails mit Helferlisten, wenn wir zum Beispiel für das Stadtfest zusätzliche Unterstützung von unseren Mitgliedern benötigen.

Nach dem Winter ist vor dem Winter: Was ist Deine Lieblingssportart im Sommer und sag uns doch warum?

Im Sommer wechsle ich den Aggregatzustand des Schnees zu Wasser. Was liegt auch näher wenn man am Bodensee wohnt. Ich gehe gerne Schwimmen, SUPen und am liebsten mache ich Aquafitness.

Was ist so besonders an Deiner Lieblingssportart Aquafitness und wie kamst Du überhaupt dazu?

Ich kam zum Aquafitness durch einen Aufenthalt in der Rehaklinik. Ein Freund fragte mich ob ich mal die Aquafitness-Trainerin vertreten könnte. Und wie das immer so ist, „mitgefangen, mitgehangen...“ Ich dachte immer, das wäre ein "Alte-Leute-Sport". Aber das kommt ganz auf die Übungen und deren Intensität an. Und mit guter Musik macht das richtig Spaß. Das tolle an Aquajogging und Aquafitness ist die Kombination von Wasser und Sport. Es trainiert den ganzen Körper und ist gut für die Kondition.

Kann das denn jeder oder was benötigen wir dafür für eine Ausrüstung?

Durch die Bewegung im Wasser sind die Übungen sehr gelenkschonend. Man arbeitet mit dem Widerstand des Wassers. So kann jeder von jung bis alt mitmachen. Auch für diejenigen, die sich im Winter eventuell verletzt haben ist es das perfekte Aufbautraining.