ESV-Sommer-Special: "Wenn schon kein Ski, dann..."

Sabrina Kaltenmair (Jugendwartin und Radlerin aus Leidenschaft)

Sabrina, sag uns doch schnell in zwei Sätzen, wer Du bist, was genau Deine Aufgabe im Skiteam des ESV Lindau ist?

Hallo, ich bin Sabrina und bin 21 Jahre alt und bin seit knapp fünf Jahren Skitrainerin und auch im Vorstand als Jugendwart tätig. Im Winter helfe ich den Kleinsten bis "Großen" sicher Abfahrten zu meistern. Während dem Sommer organisiere ich ein Hüttenwochenende, aber auch gelegentlich kleinere Sporteinheiten wie Krafttraining.

Unteranderem studiere ich Lehramt für Sekundarstufe in Weingarten mit den Fächern Mathe und Geographie.

 

Nach dem Winter ist vor dem Winter: Was ist Deine Lieblingssportart im Sommer und sag uns doch warum?

Rennradeln bzw. allgemein radeln. Ich bin keine allzu gute Läuferin und habe dann schnell Probleme mit den Gelenken, daher ist radeln sehr schonend für die Gelenke und Knochen.

 

Was ist so besonders an Deiner Lieblingssportart und wie kamst Du überhaupt dazu?

Ich bin definitiv eine Radlerin, das ist in meinen Genen verankert, so würde ich das mal beschreiben, saß vor meiner Geburt schon auf dem Rad. Egal welches Wetter, wenn ich Lust habe radeln zu gehen, dann nehme ich mein normales Bike und drehe zumindest eine kleine Runde am See entlang. Aber am liebsten ist es doch bei schönem Wetter mit dem Rennrad unterwegs zu sein. Die Natur zu genießen, neue Wege zu erforschen und den Stress einfach mal vergessen, das liebe ich daran. Zudem legt man in unter einer halben Stunde schon zehn Kilometer zurück, dass schaffe ich zu Fuß nicht. Zum Rennradeln selbst kam ich durch meine beste Freundin. Ich wusste damals nicht, ob ich damit überhaupt zurecht komme. Schließlich habe ich dann eines gefunden, die ersten Fahrten waren etwas holprig und ungewohnt wegen den dünnen Reifen und den Klick-Pedalen, da fällt man schon gerne mal um und seitdem geht es nicht mehr ohne. Ich werde auch mal mit dem Rennrad nach Weingarten an die Hochschule fahren, das ist mein Plan vorerst und vielleicht ist noch eine Bodensee-Umrundung drin.

 

Brauchen wir so einen Renner wie Du oder geht das auch mit jedem anderem Fahrrad?

Tatsächlich reicht auch ein normales Stadtrad so wie ich es mittlerweile zu sagen pflege, also für Strecken am See ohne wirkliche Höhenmeter. Aber wenn du richtig trainieren willst, ist es schon praktisch ein Rennrad zu haben. Da bist du schon deutlich schneller in den flachen Passagen, und bist besser gewadmet für das Hinterland und dessen Höhenmeter. Ein Mountainbike würde auch gehen, aber ist definitiv schwerer. Mein Rennrad würde ich somit nicht gegen ein Mountainbike eintauschen.