ESV-Sommer-Special: "Wenn schon kein Ski, dann..."

Lukas Schober (Sportvorstand und Cheftrainer)

Lukas, sag uns doch schnell in zwei Sätzen, wer Du bist, was genau Deine Aufgabe im Skiteam des ESV Lindau ist?

Mein Name ist Lukas Schober. Ich bin der Sportvorstand und Cheftrainer des Verein. Meine Aufgabe ist dabei die sportliche Planung der Trainingseinheiten und Betreuung des Trainerteams.

Nach dem Winter ist vor dem Winter: Was ist Deine Lieblingssportart im Sommer und sag uns doch warum?

Meine Lieblingssportarten im Sommer sind Tennis und CrossFit. Insbesondere CrossFit habe ich für mich entdeckt. Der ist sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig. Der Sport verbessert ganzheitlich meine Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination mithilfe funktioneller Bewegungen.

Was ist so besonders an Deiner Lieblingssportart und wie kamst Du überhaupt dazu?

CrossFit ist perfekt als Vorbereitung für den Winter. Der gesamte Körper wird abwechslungsreich trainiert und es ist einfach auch verdammt anstrengend. Ich trainiere dafür bei Max im Crossfit in Wangen und kann das ausnahmslos empfehlen.

Kann das denn jeder oder was benötigen wir dafür für eine Ausrüstung?

CrossFit macht man alleine. Du kannst es aber auch im Team durchführen. Die Intensität bestimmst Du aber immer selbst. Mein Coach Max gibt mir parallel auch wertvolle Tipps für die korrekte Ausführung der Übungen. Für diesen Sport braucht man bis auf ein Sprungseil und ein paar Gewichte nicht viel, da man mit dem eigenem Körpergewicht arbeitet.