Umkämpfte Vereinsmeisterschaften 2022/2023

Der diesjährige Winter war für die Verantwortlichen des ESV Skiteams Lindau besonders herausfordernd. Die fehlenden Niederschläge und ungünstige Bedingungen  im Dezember und Januar zwangen zu diversen Rennabsagen und -verschiebungen. Kreativität war auch für das Trainerteam von Lukas Schober gefragt, wenn Trainingspisten in den verschiedenen Skigebieten organisiert werden mussten.

So kam es, dass zum ersten Mal die ESV-Vereinsmeisterschaften nicht im eigentlichen Heimatskigebiet Laterns stattfinden konnten und eine anderweitige Lösung gesucht werden musste. Gefunden wurde diese am höhergelegenen Diedamskopf. In zwei Riesenslalomläufen wurden die Vereinsmeisterin und der Vereinsmeister ermittelt. Die 56 Teilnehmer gingen bei besten Bedingungen auf den Kurs. der sowohl für die erfahrenen Rennläufer (ab Jahrgang 1954) als auch für die Jüngsten (ab Jahrgang 2018) gut zu bewältigen war.

Knapp ging es dabei her. Neue Vereinsmeisterin wurde mit nur drei Tausendstel Vorsprung wurde Carolina Bommer (Jahrgang 2006), knapp gefolgt von Moana Schroff (Jahrgang 2010). Den dritten Platz erkämpfte sich Emilia Geser (Jahrgang 2009) vor der erfahrensten Rennläuferin am Start, Brigitte Thorbecke. Als Schülervereinsmeister 2023 konnten sich Moana Schroff und Gordian Francomano durchsetzen.

Als Dank für sein langjähriges Engagement im ESV Lindau erhielt Heinz Angele einen Ehren-Vereinsmeister-Pokal. Der mittlerweile Achtzigjährige verbringt nach wie vor jeden Winter so viel Zeit wie möglich auf zwei Brettern.

Bei den Herren dominierte erneut der Zürn-Familien-Ski-Express. Erster Platz und schnellste Zeit des Tages: Dominic Zürn (Jahrgang 1999). Andreas Zürn (Jahrgang 1992) und Nicolas Zürn (Jahrgang 2001) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Cheftrainer Lukas Schober der auf dem vierten Platz folgt, zog positiv Bilanz: „Wir hatten einen anspruchsvollen Winter. Die Verhältnisse heute haben uns ein wenig dafür entschädigt.“ Auch Abteilungsleiter Karl-Heinz Kottmayr war voll des Lobes: „Das Trainerteam hat heute einen tollen Job gemacht und allen Startern beste Voraussetzungen für ein faires Rennen geschaffen! Ich gratuliere allen Teilnehmern, aber natürlich auch Christina und Dominic zu ihren Ergebnissen.“ Der Skiclub des ESV Lindau geht nun in die Sommerpause und die Ski werden nun endgültig in die Skikeller verstaut.